Terra Anima Blog

Neuigkeiten und Erkenntnisse aus der Kompostwelt

Olivenbäume in Apulien

von | 17.09.23 | Allgemein | 0 Kommentare

Aktivierung und Purifikation der Pflanzenkohle

Entwicklung der Olivenbäume unter Verwendung von Terra Anima Humuserde

Bereits über 1 Million Olivenbäume sind dem Bakterium Xylella Fastidiosa in Italien zum Opfer gefallen und sind vertrocknet oder mussten gefällt werden. Ein Gegenmittel gibt es derzeit noch nicht. Die Verbesserung der Vitalität der Bäume durch Zugabe unserer Terra Anima Humuserde und damit eine Steigerung der Widerstandskraft wird seit 3 Jahren in Apulien getestet. Dazu erhielt ich kürzlich Post eines Kunden aus diesem Ort, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Hallo Herr Wagner,

Ich wollte Ihnen schon lange schreiben, da ich vor einiger Zeit die Auswirkung ihrer Humuserde bei einem meiner Olivenbäume sehen konnte.

Ich habe im vergangenen Dezember Pflanzenkohle und Humuserde nach Apulien, Süditalien bestellt.
Mit der Pflanzenkohle habe ich Kompost nach ihrer Anleitung hergestellt, dieser sieht aktuell wunderbar aus, riecht ganz hervorragend und im Vergleich zum Komposthaufen ohne Pflanzenkohle bleibt er deutlich länger feucht.

Einen halben Sack der Terra Anima Humuserde habe ich um einen meiner „Problembäume“ gestreut und oberflächlich eingearbeitet. Der Baum ist schon sehr alt, steht aber an denkbar ungünstiger Stelle. Um den Baum ist Beton und unter dem dem Baum sind nur ca. 60 cm Erde, danach kommt Felsen – keine optimalen Bedingungen. Deswegen ist dieser Baum auch deutlich kleiner und hat viel weniger Äste und Blätter als die anderen Olivenbäume die zur gleichen Zeit im Umkreis gepflanzt wurden. Aus heutiger Sicht erscheint dieser Standort nicht optimal, aber vor vor langer Zeit war Olivenöl so wertvoll, dass ein kleiner Baum mit wenig Ertrag besser ist als kein Baum.

Durch Zufall habe ich ein Foto von diesem Baum im Mai 2022 gemacht, im Dezember 2022 habe ich Ihre Terra Anima Humuserde eingearbeitet und im Mai 2023 wieder ein Foto gemacht. Der Unterschied ist enorm, der Baum wirkt viel fülliger und gesünder. Und zum aktuellen Zeitpunkt sind deutlich mehr Oliven am Baum als die Jahre zuvor.
Die beiden Fotos vom Mai 2022 und Mai 2023 habe ich Ihnen angehängt. [Fotos über dem Text – Anm. des Verf.]

Also, vielen Dank für dieses tolle Produkt!

Ich halte Sie über weitere Erfolgsnachrichten auf dem Laufenden.

Alles Gute und viele Grüße aus Apulien!
(Sept. 2023) J. S.